Wohnhaus in Bretten
Wohnhaus in Bretten
Wohnhaus in Bretten
Wohnhaus in Bretten
Wohnhaus in Bretten

Wohnhaus in Bretten

(Fertigstellung März 2007)

Der Bauherr konnte sich nicht entschließen, seinen Lebensmittelpunkt in ein Neubaugebiet zu verlegen. Dies war ihm zu anonym und steril. Zu angenehm war die Lage des Elternhauses im Stadtkern von Bretten. Das Haus lag gegenüber einem Park. Zu Kindergärten, Schulen und zum Bäcker sind es nicht mehr als 150 m. Seinen Arbeitsplatz kann er von hier aus auch zu Fuß erreichen. Viele Vorteile gegenüber der grünen Wiese.

Er entschloss sich, das Elternhaus abzureißen und einen Neubau zu erstellen. Das Haus sollte in die Umgebung harmonisch eingefügt werden, genügend Freiraum für die Kinder bieten. Eine ausreichend große Wohnung für einen Elternteil sollte vorhanden sein. Des weiteren war die Möglichkeit gewünscht, die Wohnfläche später erweitern bzw. teilen zu können.

Die Option für einen Wintergartenanbau musste gegeben sein. Für die Beheizung der Wohnfläche in den Übergangszeiten mit Holz galt es einen Holzplatz zu planen. Zwei bis drei Autos und Fahrräder waren unterzubringen. Für den Sommer bestand der Wunsch nach einem schattigen Grillplatz sowie einem Sonnenplatz.